FIS-Control

The FIS-Control allows to access a wide range of measurement values and status information of vehicles of the VAG brands (Audi, Volkswagen, Seat, Skoda). The data is shown in real-time on the display of the instrument cluster. The system is controlled by the buttons of the wiper stalk. This way the FIS-Control integrates seamlessly into the car and can be installed perfectly invisible.


The focus of development was the fast and accurate monitoring of relevant data, especially of tuned cars: e.g. boost, oil temperature, air-fuel-ratio, exhaust gas temperature.
Many measurement values are already acquired by the stock control units and can be read out by the FIS-Control. Furthermore the FIS-Control has inputs for directly connecting additional sensors.



Screenshots Audi A4 B7


Screenshots Golf Mk5 platform


The FIS-Control is compatible with the following cars

  • Audi A2
  • Audi A3/S3 8L
  • Audi A3/S3/RS3 8P (not all instrument clusters are supported)
  • Audi A4/S4/RS4 B5
  • Audi A4/S4/RS4 B6 (monochrome and color DIS)
  • Audi A4/S4/RS4 B7 (monochrome and color DIS)
  • Audi A6/S6/RS6/Allroad C5
  • Audi A8/S8 D2 (not all instrument clusters are supported)
  • Audi TT 8N (not all instrument clusters are supported)
  • Audi TT 8J (not all instrument clusters are supported)
  • Ford Galaxy WGR
  • Seat Alhambra I
  • Seat Exeo (OBD not via UDS protocol)
  • Skoda Octavia I
  • Skoda Superb I
  • VW Golf 4 / Bora
  • VW Golf Mk5 platform
  • VW Passat B5 (3B and 3BG)
  • VW Sharan I
  • VW Transporter T4 (the wiper stalk is not perfectly suited for controlling the FIS-Control)

To read out data via OBD, the control module has to support the KW1281 or KWP2000 protocol.

The features

  • Easy installation
    For all cars (except Audi A8) a plug'n'play cable harness is available.
    The cable harness is simply inserted between the cluster and the original cable harness or is plugged into the CAN gateway (Audi A3 8P, TT 8J und Golf Mk5). The branches to the FIS-Control are 50 cm long. The FIS-Control can be removed without any damage.


  • Display of OBD measurement values
    The FIS-Control uses the KWP1281 and KWP2000 diagnostic protocol via K line and CAN. This way it can connect to many control units in the car. KWP1281/KWP2000 is VAG specific and allows access to significantly more values than the OBD2 standard.
    The measurement values are transferred by the control units in groups with up to four values each. The refresh rate of the data is dependent of the control unit and typically is about 3 to 15 samples per second. The measurement group of interest can be selected with the FIS-Control. Additionally it is possible to configure a view with measurement values from different groups.


  • Hiding of OBD groups
    The diagnosis protocol defines 256 measurement groups. Dependend of the control unit many of them may contain no data, or data that is not of interest. To allow a quicker access to the relevant groups, it is possible to hide unwanted groups.


  • Display of the analog sensor measurement values
    The FIS-Control has seven analog inputs on-board. They can measure voltages between 0 and 5 volts. Many sensors offer a compatible output signal and may be connected to the FIS-Control directly. Using a voltage divider it is also possible to use sensors that don't output a voltage but have a resistance that changes according to the measured physical value.
    To show the data of the sensors in the correct unit, the FIS-Control has to calculate this by using a appropriate conversion formula. The formula can be selected in the settings menu of the FIS-Control. If the formula for a specific sensor is not included, it can be easily added with a software update.


  • Display of the exhaust gas temperature
    The FIS-Control offers two inputs for type-k thermocouples. This way measurement of temperatures up to 1372°C is possible.


  • Presets and Autostart
    The FIS-Control has nine customizable presets for quick access to the favorite measurement values. The first preset can be automatically recalled when the engine is started.


  • Selectable unit system
    The display of the measurement values is possible in the metric, imperial or US unit system.



  • Display of the diagnostic trouble codes of the control units
    The on-board control units do have sophisticated self diagnosis functions and fault detection. A value that is out of range or a malfunction of a sensor (either by defect or by short circuit of the signal lines) will cause a trouble code to be added to the internal error memory of the control unit.
    With the FIS-Control it is possible to read out these trouble codes. The FIS-Control detects new trouble codes in real-time. As soon as a new error is detected by the control unit, the FIS-Control will display the error code.
    The descriptions for these error codes can be shown. Also it is possible to clear the error memory with the FIS-Control.


  • Display of information about the control units
    The part number, the software version and maybe also the current coding settings of a control unit can be read out and displayed by the FIS-Control.



  • Line-graph-display for every measurement value
    Sometimes it is useful to observe a measurement value over the course of time rather than to only have the current value. Therefore a single value can be selected and the FIS-Control will draw a line-graph of this value on the cluster display. The scale of the graph can be configured in the settings menu of the FIS-Control. Additionally you can freely place two aid lines. For example the range for the engine speed can be from 0 to 7500 RPM and one aid line can be placed to show the perfect time to change the gear.


  • Display minimum and maximum values
    During the measurement the highest and lowest values are detected by the FIS-Control.



  • Stopwatch timer
    The stopwatch feature of the FIS-Control is highly configurable. It measures the time a value needs to go from a start value to an end value. The stopwatch is available for all measurement values. The start and stop condition can be configured in the settings menu of the FIS-Control. This way it is possible to get the time of a "0 to 60 mph" run and also the time you need to accelerate from 4200 to 6500 RPM in the third gear.


  • Relay control
    The FIS-Control offers four outputs for automotive relays. They can be turned on and off menu-driven.



  • Display of radar information of a Valentine One radar detector
    The radar detector Valentine One offers an output to connect an external monitor. The FIS-Control can be connected to the Valentine One exactly like such a monitor and shows the strength and direction of incoming radar in the upper segment of the cluster display. While the upper display is used for showing the radar information, the other features of the FIS-Control (e.g. showing measurement values in the center segment of the cluster) are still usable.


  • Data logging
    The FIS-Control logs all measurement values and stores them on its internal memory. This data can be transferred to a PC using RS-232 or bluetooth and can be converted into the CSV file format. Therefore it can be opened for example with Microsoft Excel or OpenOffice Calc to do detailed analysis of your drives and to generate charts of the data.


  • K-Line interface
    There is some car diagnostic software available for the PC (like VCDS-lite, WBH-Diag). To connect a PC with the OBD port of the car, an interface is needed. The FIS-Control offers a serial RS-232 port and can be used as OBD interface to allow the PC tools to communicate with the control units inside the car. It is also possible to connect "WBH-Diag pro" via Bluetooth (to enter this mode, keep the Down-button pressed when switching on the ignition).


  • 3-wire-bus interface for UART and bluetooth
    The FIS-Control allows other devices to write messages and graphics to the cluster screen. The devices can be connected to the FIS-Control via RS-232 or Bluetooth. One example how this can be used is shown here: Centrafuse Plugin for FIS-Control


  • Pass-through of the 3-wire-bus from a satnav to the cluster
    The FIS-Control pretends to be a satnav to the DIS-display. A already installed satnav can be used alternately to the FIS-Control without the need to change the wiring every time. Therefore the FIS-Control forwards all signals from the satnav to the instrument cluster until the FIS-Control is activated by the user.


  • Startlogo
    At the moment the ignition is switched on, the FIS-Control can display a user defined startlogo on the cluster display. The logo can be customized by the user on the PC and can be transferred to the FIS-Control using a serial interface or bluetooth.


  • Menu language in English, German, Danish, Czech, Dutch, Polish, French, Spanish, Italian and Lithuanian
    The language can be chosen in the settings menu of the FIS-Control. Other language can be added on request.



  • Firmware update
    There will be firmware updated for the FIS-Control from time to time. They may contain new features, little improvements and bugfixes. I will provide the newest software for free download on this website. The firmware can be flashed to the FIS-Control via serial interface or also wireless via bluetooth with PC or Android phone.


  • Snake game
    The FIS-Control offers many useful features... but there is also an useless one. Control a little snake on the cluster display using the buttons of the wiper stalk. Try to pick up as many fruits as possible without hitting the snakes tail or the walls.

26.10.2014
Danke für die vielen Anfragen nach dem FIS-Control. Die nächste Serie wird voraussichtlich Mitte November fertig. Der Preis für das FIS-Control inklusive Kabelsatz und Versand bleibt wie gehabt bei 300 Euro.
stefan@fis-control.de

FIS-Control 2.x

Das FIS-Control ermöglicht den Zugriff auf vielfältige Messwerte und Statusinformationen von Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern (Audi, VW, Seat, Skoda). Die Anzeige der Daten erfolgt dabei in Echtzeit auf dem vorhandenen Tacho-Display. Bedient wird es über die Bordcomputer-Tasten des Lenkstockhebels. Das FIS-Control integriert sich daher nahtlos in das Fahrzeug und lässt sich absolut unsichtbar verbauen.


Im Fokus der Entwicklung des FIS-Controls stand die schnelle und präzise Anzeige von relevanten Daten, vor allem bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen: z.B. Ladedruck, Öltemperatur, Lambda-Werte und Abgastemperatur.
Viele Messwerte werden bereits von den serienmäßigen Steuergeräten des Fahrzeuges erfasst und lassen sich von dort mit dem FIS-Control auslesen. Darüber hinaus können verschiedenste Sensoren direkt an das FIS-Control angeschlossen werden.





Das FIS-Control funktioniert in folgenden Fahrzeugen

  • Audi A2
  • Audi A3/S3 8L
  • Audi A4/S4/RS4 B5
  • Audi A4/S4/RS4 B6 (mit rotem oder farbigem FIS)
  • Audi A4/S4/RS4 B7 (mit rotem oder farbigem FIS)
  • Audi A6/S6/RS6/Allroad C5
  • Audi A8/S8 D2 (allerdings nicht mit allen Tachos)
  • Ford Galaxy WGR
  • Seat Alhambra I
  • Seat Exeo (OBD nicht per UDS-Protokoll)
  • Skoda Octavia I
  • Skoda Superb I
  • VW Golf 4 / Bora
  • VW Passat B5 (3B und 3BG)
  • VW Sharan I
  • VW Transporter T4 (der originale Lenkstockhebel ist nicht ideal für die Bedienung geeignet)

Um Daten per OBD auslesen zu können, muss das Steuergerät das KW1281- oder KWP2000-Protokoll unterstützen.

Die Funktionen im Detail

  • Einfache Installation
    Für folgende Fahrzeuge kann ein passender Plug'n'Play-Kabelbaum mitgeliefert werden: Audi A2, A3/S3, A4/S4/RS4, A6, VW Golf, Passat, T4, Sharan, Seat Alhambra und Skoda Superb.
    Der Kabelbaum wird einfach zwischen Tacho und den original Tacho-Kabelbaum gesteckt. Die Abzweige die zum FIS-Control gehen sind 50 cm lang. Das FIS-Control lässt sich absolut beschädigungsfrei wieder rückrüsten.


  • Anzeige von OBD-Messwerten
    Das FIS-Control unterstützt das Diagnose-Protokoll KWP1281 und KWP2000 und kann sich darüber mit vielen Steuergeräten im Fahrzeug verbinden. KWP1281/KWP2000 ist VAG-spezifisch und erlaubt den Zugriff auf deutlich mehr Messwerte als der herstellerübergreifende OBD2-Standard.
    Die Messwerte werden in Messwertblöcken übertragen. Jeder Block besteht aus bis zu vier Einzelwerten. Die Aktualisierungsrate hängt vom Steuergerät ab und beträgt typischerweise zwischen 2 und 5 Messungen pro Sekunde. Der gewünschte Messwertblock kann mit dem FIS-Control gewählt werden, es ist allerdings nicht möglich, sich die Einzelwerte eines Blockes selbst zusammenzustellen, da diese vom Steuergerät vorgegeben sind.


  • Maskierung von uninteressanten OBD-Messwerten
    Das Diagnoseprotokoll definiert 256 Messwertblöcke. Je nach Steuergerät enthalten viele davon keine oder uninteressante Daten. Um einen schnelleren Zugriff auf die relevanten Messwertblöcke zu ermöglichen, lassen sich ungewünschte Blöcke ausblenden.


  • Anzeige von Sensorwerten
    Das FIS-Control besitzt sieben Analogeingänge für Spannungen zwischen 0 und 5 Volt. Daran lassen sich beliebige externe Sensoren anschließen, die ein entsprechendes Ausgangssignal liefern. Über einen Spannungsteiler lassen sich auch Sensoren anschließen, die als Ausgangssignal keine veränderliche Spannung, sondern einen sich ändernden Widerstand haben.
    Damit die Messwerte vom FIS-Control in der richtigen Einheit angezeigt werden können, sind entsprechende Umrechenformeln wählbar. Sollte für einen Sensor noch keine passende Umrechnung zur Verfügung stehen, so kann diese über eine Software-Update nachgerüstet werden.


  • Anzeige von Abgastemperaturen
    Das FIS-Control bietet zwei Eingänge für Typ-K Thermoelemente. Darüber lassen sich Temperaturen bis zu 1372°C messen.


  • Presets und Autostart
    Das FIS-Control hat neun konfigurierbare Direktwahl-Plätze um einen schnellen Zugriff auf die am häufigsten benutzen Messwerte zu ermöglichen. Der erste Direktwahl-Platz kann automatisch beim Starten des Motors aufgerufen werden.


  • Einheitensystem wählbar
    Die Anzeige aller Messwerte erfolgt wahlweise im metrischen, imperialen oder amerikanischen Einheitensystem.



  • Anzeige der Fehlerspeicher der verbauten Steuergeräte
    Die Steuergeräte im Fahrzeug haben üblicherweise sehr ausgefeilte Mechanismen zur Selbstdiagnose und Fehlererkennung. Über- oder unterschreitet ein Messwert eine bestimmte Toleranzgrenze, oder fällt der entsprechende Signalgeber aus (z.B. durch Defekt oder Kurzschluss der Signalleitungen) wird ein Fehlercode im internen Speicher des Steuergerätes eingetragen.
    Mit dem FIS-Control lässt sich dieser Fehlerspeicher auslesen. Man erhält eine Liste mit den abgelegten Fehlercodes. Während man die Liste betrachtet werden auch aktuell aufgetretene Fehler sofort in diese aufgenommen. Man kann also in Echtzeit überwachen, ob Fehler auftreten.
    Zu den Fehlercodes kann zudem die passende Beschreibung angezeigt werden. Außerdem lässt sich der Fehlerspeicher mit dem FIS-Control leeren.


  • Anzeige von Steuergerät-Informationen
    Die Teilenummer sowie Softwareversion und eventuell die Kodierung eines Steuergerätes lässt sich auslesen und anzeigen.



  • Anzeige eines Messwertes als Liniendiagramm
    Für manche Messwerte ist eventuell nicht nur der Momentanwert von Interesse, sondern auch der zeitliche Verlauf. Daher kann man mit dem FIS-Control einen einzelnen Messwert selektieren, der dann kontinuierlich als Linien-Diagramm auf dem Tacho-Display mitgezeichnet wird. Die Skala des Diagramms ist im Einstellungsmenü frei konfigurierbar und somit an alle Messwerte anpassbar. Es besteht zudem die Möglichkeit, zwei Hilfslinien zu definieren. Als Beispiel könnte man den Wertebereich für die Motordrehzahl auf 0 bis 7500 Touren vorgeben und eine Hilfslinie beim optimalen Zeitpunkt zum Gangwechsel platzieren.


  • Anzeige der Minimal- und Maximalwerte
    Während einer laufenden Messungen werden die auftretenden Minimal- und Maximalwerte erfasst und lassen sich auf Wunsch anzeigen und rücksetzen.



  • Stoppuhr
    Über eine frei konfigurierbare Stoppuhr lässt sich messen, wie lange ein Messwert braucht, um von einem Startwert einen Endwert zu erreichen. Die Stoppuhr ist für alle Messwerte verfügbar und die Start- und Endbedingung beliebig einstellbar. Daher ist sowohl eine Zeitmessung von „0 auf 100 km/h“ möglich, als auch z.B. die Zeit von 4200 auf 6500 Touren im dritten Gang.


  • Relais-Steuerung
    Das FIS-Control besitzt vier Ausgänge für KFZ-Relais, die sich menügesteuert ein- und ausschalten lassen.



  • Anzeige der Radar-Informationen des Valentine One Radarwarners
    Der Radarwarner Valentine One besitzt einen Ausgang zum Anschluss eines externen Monitors, der die Richtung und die Stärke von empfangener Radarstrahlung anzeigt. Das FIS-Control kann wie dieser Monitor an das Valentine One angeschlossen werden. Die Anzeige der Radar-Informationen erfolgt dann im oberen Bereich des Tacho-Displays. Die restlichen Funktionen des FIS-Controls (also z.B. die Anzeige von Messwerten im mittleren Bereich des Displays) bleiben dabei weiterhin nutzbar.


  • Daten-Logging
    Das FIS-Control kann alle Messwerte auf seinem internen Speicher mitprotokollieren. Diese Daten lassen sich anschließend per RS-232 oder Bluetooth auf einen PC übertragen und dort in das CSV-Format konvertieren, so dass z.B. mit Microsoft Excel oder OpenOffice Calc eine Auswertung der Fahrten möglich ist und sich aussagekräftige Diagramme erzeugen lassen.


  • K-Line Interface
    Für PCs sind einige Programme zur Fahrzeugdiagnose verfügbar (VCDS-lite, WBH-Diag). Um einen PC mit der Diagnose-Schnittstelle des Fahrzeugs verbinden zu können, benötigt man neben der Software auch einen entsprechenden Adapter. Das FIS-Control bietet eine serielle RS-232-Schnittstelle und ist darüber als OBD-Schnittstelle für den PC nutzbar. Außerdem ist es möglich "WBH-Diag pro" per Bluetooth zu verbinden (um in den entsprechenden Modus zu gelangen ist die Runter-Taste beim Einschalten der Zündung gedrückt zu halten).


  • 3-Leiter-Bus Schnittstelle für RS-232 und Bluetooth
    Das FIS-Control erlaubt anderen Geräten Nachrichten und Grafik auf das Tacho-Display zu schreiben. Die Geräte können per RS-232 oder Bluetooth mit dem FIS-Control verbunden werden. Ein Beispiel, was man damit anfangen kann sieht man hier: Centrafuse Plugin für FIS-Control


  • Durchschleifen der Navi-Ausgaben zum FIS-Display
    Das FIS-Control verhält sich gegenüber dem FIS-Display wie ein serienmäßiges Navigations-System. Ist bereits ein Navigations-System verbaut, kann es aber weiterhin abwechselnd zum FIS-Control betrieben werden. So lange das FIS-Control inaktiv ist werden dazu die Signale vom Navi an das Kombiinstrument durchgeschleift.


  • Startlogo
    Beim Einschalten der Zündung kann vom FIS-Control ein individuelles Startlogo auf dem Tacho-Display eingeblendet werden. Das Logo kann vom Nutzer am PC selbst erstellt werden und mittels serieller Schnittstelle oder kabellos per Bluetooth auf das FIS-Control übertragen werden.


  • Deutsche, englische, dänische, tschechische, holländische, polnische, französische und spanische Menüsprache
    Die Sprache lässt sich im Einstellungsmenü des FIS-Controls umstellen. Weitere Sprachen lassen sich auf Wunsch nachrüsten.



  • Software-Update
    Für das FIS-Control gibt es in unregelmäßigen Abständen neue Firmware-Versionen. Diese können neue Funktionen, Detailverbesserungen und Fehlerbereinigungen enthalten. Die neueste Software ist kostenlos auf meiner Webseite erhältlich. Das Einspielen auf das FIS-Control erfolgt über die serielle Schnittstelle oder kabellos via Bluetooth. (siehe Video)


  • Snake-Spiel
    Das FIS-Control hat viele sinnvolle Funktionen... aber auch eine sinnlose. Mit den Tasten des Lenkstockhebels lässt sich eine Schlange über den Tacho-Bildschirm dirigieren. Aufgabe ist es dabei, möglichst viele Früchte einzusammeln, ohne dass die Schlange sich selbst in den Schwanz beißt oder mit der Wand in Berührung kommt.